Achse kritischer Schüler_innen Wien

Die Module

Was erwartet dich bei Next Generation?

Soft Skills & Selfmarketing: 24.02.2018
Dieses Modul soll wichtige Rhetorik- und Präsentationstechniken, sowie die Grundlagen von Projekt- und Zeitmanagement vermitteln. Die Teilnehmer_innen sollen lernen wie sie sich selbst am besten präsentieren, sei es bei einer Präsentation vor einer großen Gruppe oder bei einem Bewerbungsgespräch. Zusätzlich sollen die Teilnehmer_innen lernen wie sie eigene Projekte auf die Beine stellen können. Nach dem Modul sollen sich die Teilnehmenden, vor allem in stressigen Zeiten, ihre Zeit gut einteilen können und gut auf die Herausforderungen von Bewerbungen etc. vorbereitet sein.

Medienkompetenz: 17.03.2018
In diesem Modul sollen die Teilnehmenden erlernen wie sie Medien am besten einsetzen. Welches Medium eignet sich für welche Zwecke? Wie gehe ich mit den sozialen Medien um? Wie stelle ich sicher, dass meine Daten geschützt sind? Nach dem Modul sollen die Teilnehmer_innen sich besser mit den geläufigen Medien auskennen, wie sie sie für sich nutzen können, was dabei zu beachten ist und welche Rolle Medien im Berufsalltag spielen.

Leadership & Social Management: 21.04.2018
Was bedeutet es im Team zu arbeiten und welche Rollen kann ich dabei einnehmen? Wie verhalte ich mich in Führungspositionen und wie kann ein gutes Arbeitsklima im Team geschaffen werden? Nach diesem Modul sollen die Teilnehmenden ein besseres Verständnis dafür haben was Leadership und Teamarbeit bedeutet und wie sie in den verschieden Situationen agieren können.

Next Step – Wege nach der Schule: 12.05.2018
Dieses Modul ist als eine Art Messe aufgebaut, bei der die verschiedenen Möglichkeiten nach der Schule vorgestellt werden. Dieses abschließende Modul soll den Teilnehmer_innen die Chance geben alle möglichen Wege nach dem Schulabschluss kennenzulernen und das passende für sich zu finden.

Die Anmeldung und weitere Informationen sind unter http://wien.aks.at/nextgeneration/ zu finden.